Letzte Aktualisierung: 20.01.2015

 

Die Folgen / Gesundheitsrisiken

Bildquelle: Gerd Altmann / pixelio.de

Heute sind zahlreiche Studien veröffentlicht, die die Gesundheitsschädigungen durch Elektrosmog (niederfrequente elektrische und magnetische Felder) belegen.

Die Gefahr wird durch die drohende Verstärkung der Leitung von 220.000 Volt
auf 380.000 Volt deutlich größer. Dazu kommt eine vielfach höhere Strombelastung.

Die Belästigung durch das Knistern (Corona-Effekt) ist heute bei einigen Wetterlagen schon extrem und wird bei einer höheren Spannung noch erheblich stärker.

 

Viele Winkelhaider / Penzenhofener sind leider in der irrigen Annahme, dass sie gar nicht von der Stromleitung beeinflusst sind.
Aber wissenschaftliche Untersuchungen aus dem Jahr 2000 und jünger zeigen, dass insbesondere bis zu 400 m in Windrichtung von Hochspannungsleitungen erhöhte Gesundheitsrisiken durch schädliche Aerosole (lungengängige Stoffe), Ozon und andere schädlichen Verbindungen auftreten.

 

Das gilt bereits für die bestehende 220-kV-Hochspannungsleitung!


Im 400-Meterbereich der Leitung befinden sich in Winkelhaid  / Penzenhofen neben Wohngebäuden aber auch die

  • Grundschule,
  • zwei Kindergärten
  • sowie Bolzplatz, Tennisplatz und weitere Sportstätten.

 

Mehr Informationen finden Sie u.a. über die folgenden Links

http://www.risiko-elektrosmog.de/Elektrosmog/Draussen/Hochspannungsleitung.htm

 

http://www.pro-oespel/risiko-hochsp.htm